I feel good – 5 mentale Strategien vom Mentalcoach Dirk Schmidt für mehr Erfolg in deinem Wettkampf

Wie du dich mit dem richtigen Mentaltraining stressfreier und erfolgreicher fühlst!

Vielleicht kennst du das auch?
Du hast vielleicht heute zu viel trainiert?
Du fühlst dich mental „ausgebrannt“?
Du bist heute zu beschäftigt, oder hast einfach keine Zeit für wichtige Dinge?
Du hast zurzeit keinen Zugang zu deinen mentalen Fähigkeiten?
Wie sieht es mit morgen aus? Oder übermorgen?
Genau hier liegt das Problem!

Wir alle sind ständig so sehr beschäftigt und gestresst, dass wir meist die einfachsten Dinge des Lebens zur Seite schieben. Sei es, dass der Trainer, oder Verein etwas von dir verlangt oder du vergisst die einfachsten Dinge; Stress ist omnipräsent. Wie wir mit diesem Stress umgehen bestimmt oft unsere Lebensweise und unsere mentale Stärke im Wettkampf. Wir können entweder aussteigen oder aus den uns zugespielten Karten das Bestmögliche herausholen.

 

Hier findest Du 5 mentale Strategien vom Mentaltrainer Dirk Schmidt, die du in schwierigen Zeiten anwenden kannst:

 1. Lächle

Unser Körper hat eine interessante Eigenschaft. Wenn wir gestresst oder aufgebracht sind, reflektiert unser Körper unseren mentalen Zustand mit Verspannungen und erhöhtem Blutdruck wieder. Je körperlicher verspannt wir werden, umso mehr fühlen wir uns irritiert und gestresst. Das kann sich in einem ernsthaften Zusammenbruch (Burn-Out) widerspiegeln. Während wir weniger direkte Kontrolle über unseren psychischen Zustand haben, haben wir generell immer die Kontrolle über unseren Körper. Lächeln beansprucht deutlich weniger Muskeln und ist somit einfacher als ein ernstes Gesicht zu machen. Mit einem Lächeln kannst Du einen Vorteil aus der besagten Eigenschaft ziehen.
Wenn Du Stress verspürst, lächle (ca. 60 Sekunden lang) und Du wirst dich besser fühlen. Lachen und Lächeln hat für den Menschen eine wichtige Funktion. Im Gehirn werden Botenstoffe ausgesetzt, die Spannungen lösen und einen positiven Stresszustand herstellen. Beobachtungen zeigen, dass die Anwendung von Humor auch positiv auf den Heilungsprozess verschiedenster Krankheiten wirkt. Die körperliche Auswirkung des glücklich seins schlägt sich auf unsere Psyche wider. Wenn sich deine Psyche beruhigt wird sich dein Lächeln natürlich anfühlen, dein Körper wird sich entspannen und das wiederum wird sich auf deinen aktuellen Zustand auswirken.

 

2. Meditiere

Die Notwendigkeit sich 5-10 Minuten pro Tag zu genehmigen, einfach nur dazusitzen und nichts zu tun, wird meist heruntergespielt. Nimm dir die Zeit, deine Gedanken für einige Momente schweifen zu lassen und werde eins mit deinem Körper. Fühle die Verspannungen an deinem Körper bewusst, konzentriere dich darauf und lasse sie verschwinden. Lasse deine Gedanken kommen und gehen wie sie wollen. Atme tief ein und aus. Genieße das Phänomen am Leben zu sein. Lasse dich physisch, psychisch und emotional für einige Momente gehen.

 

3. Atme

Das Erste was wir tun, wenn wir geboren werden, ist einatmen. Ausatmen wird das Letzte sein, was wir tun, bevor wir sterben. Atmen ist auch der einzige physische Prozess, den wir bewusst und unbewusst kontrollieren können. Atme tief und langsam und Du wirst dich entspannter und ruhiger fühlen. Setzte dich gerade hin und öffne deine Lunge durch das Zurückziehen der Schultern. Damit Du mehr Bauchatmungen als Brustatmungen hast, vergewissere dich, zum Beispiel durch Auflegen der Hände, dass Du tief in Ihren Bauch atmen.

 

4. Trainiere und hebe Gewichte

Eine Studie von James Blumenthal, Psychologieprofessor der Duke University, verglich mit einer Gruppe von einzelnen depressiven Personen körperliches Training mit einem allgemeinen Antidepressivum. Die Schlussfolgerung war, dass trainieren genauso effektiv war wie gezielt eingesetzte Medikamente, um Symptome dieser Krankheit zu lindern. Eine andere Studie des UT Southwestern Medical Center zeigte ähnliche Ergebnisse. Worauf wartest Du also noch? Hinein in den Trainingsanzug und raus aus dem Tief.

 

5. Hilf anderen

Dieser Tipp mag dich vielleicht ein bisschen verwirren, aber es ist wirklich sehr einfach. Mache etwas Simples, wie jemandem die Türe aufhalten und du wirst ein Lächeln und ein „Danke” erhalten. Es ist erstaunlich, welchen Unterschied diese erfrischende Interaktion mit anderen Menschen sein kann. Du fühlst dich danach besser und automatisch gut gelaunt.

Zum Abschluss noch ein persönlicher Tipp, welchen ich vor langer Zeit einmal von einem langjährigen Freud bekommen habe und mich sehr inspiriert hat: “Investiere Zeit in Arbeit die dich stolz machst, verbringe Zeit mit Menschen, die du liebst und habe Spaß bei allem was du tust!”

 

Fragebogen Dirk Schmidt

Möchtest du wissen, wie stark du mental bist?

Dann habe ich hier ein Geschenk für dich:

Erhalte hier den kostenlosen Fragebogen zu deinen persönlichen mentalen Fähigkeiten.

Erfahre, wo deine mentalen Stärken liegen – inklusive Auswertung.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert