Mentaltraining: Wer nicht trainiert, verliert!

Wie Geschicklichkeitsspiele und Gehirnjogging deine Leistungsfähigkeit verbessern können verrät dir: Mentaltrainer Dirk Schmidt. 

Dass Sport und Spiel glücklicher, ausgeglichener, deine mentalen Fähigkeiten fördert und motiviert macht, ist nicht neu. Jetzt haben Forscher herausgefunden, dass etwa Golfen Gehirnareale wachsen lässt und deine mentalen Fähigkeiten verbessert. Laut einer Untersuchung der Züricher Universität genügen schon wenige Trainingsstunden, um das Gehirn zu stimulieren.

Die Neuropsychologen fanden außerdem mit Hilfe eines Magnetresonanztomografen heraus, dass sich nach 40 Stunden Schlagen und Putten nicht nur das Golfspiel stark verbessert, sondern gleichzeitig deutliche Änderungen in der grauen Hirnsubstanz eintreten. Diese Erkenntnis lässt sich auch auf andere Geschicklichkeitsspiele bzw. Sportarten übertragen, die einen Lernvorgang voraussetzen. Dazu gehören neben Golf etwa das Jonglieren, Bumerang werfen, Bogenschießen, Tanzen, Frisbee und natürlich viele anderen Sportarten. Sicherich hast du auch schon einmal was von Gehirnjogging gehört, oder? Beim Erlernen von anspruchsvollen Fertigkeiten wachsen jenen Gebieten im Gehirn, die die entsprechenden motorischen Funktionen koordinieren.

Beim Golf ist das etwas das Zusammenspiel von Auge, Hand und Schläger. Die Veränderungen sind umso stärker, je kürzer die Trainingsabstände sind.

Wenn die „grauen Zellen“ nicht mehr auf Hochtouren laufen, gilt das Alter gern als Ausrede. Aber egal, wie alt der Mensch ist, das Gehirn lässt sich trainieren und auch im hohen Alter kann das Gehirn so noch wachsen. Das haben Forscher vom Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) anhand des Jonglierens bewiesen.

Durch das Erlernen der komplett neuen Aufgabe konnten Hirnregionen zulegen, die für das Lernen und für die Wahrnehmung von Bewegungen im Raum verantwortlich sind, sowie jene, die zum hirneigenen Belohnungssystem gehören. Klar ist aber auch, dass sich bei Untätigkeit die gewonnene Hirnsubstanz wieder zurückbildet. Wer seinem Gehirn also immer wieder neue Aufgaben stellt und es entsprechend herausfordert, hat gute Chancen, die „grauen Zellen“ nicht nur auf Trab zu halten, sondern auch dafür zu sorgen, dass sie sich vermehren.

Schon wenige Stunden Training reichen aus, um die Kapazitäten des Gehirns zu erweitern.

 

3 mentale Tipps vom Mentalcoach Dirk Schmidt für dich, um mehr Erfolg im Wettkampf zu erzielen:

  1. Sport macht auch das Gehirn fit. Je mehr du positiv denkst, desto besser.
  2. Auch im Alter kann das Gehirn noch wachsen. Nicht rasten, sonst „rostest“ du!
  3. Untätigkeit lässt Hirnsubstanz verkümmern. Bewegen Sie sich und Ihr Gehirn!

 

Fragebogen Dirk Schmidt

Möchtest du weitere wertvolle Tipps, wie du mit den richtigen mentalen Strategien mehr Erfolg im Wettkampf haben kannst?

Dann ist mein eBook/Buch „Was wir vom Fußball lernen können“ genau das Richtige für dich.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert