Motiviert dank Ausdauersport – Ohne Schweiß kein Preis
6 gute Gründe für regelmäßiges Sporttreiben

Ein Blogbeitrag von Mentalcoach Dirk Schmidt

Sommer, Sonne, Grillsaison – traditionell ist das die Zeit, in der Fitnesscenter eher gemieden werden. Der Wille ist da, aber das Fleisch ist schwach. Mentaltrainer Dirk Schmidt sagt dir, wie du dich wieder motivierst.

Zu warm, zu anstrengend, der Biergarten ist attraktiver, das Wetter muss draußen genossen werden, sind nur einige Argumente oder Ausreden, um die sportliche Aktivität schleifen zu lassen. Während wohl auch du besonders Anfang des Jahres angespornt von guten Vorsätzen zu Hauf dein Fitness-Center gestürmt hast, ist von den Vorsätzen jetzt eventuell so viel nicht mehr übrig. Anderseits hast du vielleicht auch schon festgestellt, dass mit der Verbannung des Turnschuhs in den Schrank auch irgendwie der Elan abhandengekommen ist. Du hast weniger Energie, bist müde und nach der Arbeit oder Schule abgespannter und das ein oder andere „Bier“- oder „Cola“-Pölsterchen am Bauch macht sich auch wieder bemerkbar. Offensichtlich hat die Sonne dir die Motivation „geraubt“.

Abwechslungsreiche Outdooraktivitäten mit Gerätetraining kombinieren

Ein Geheimnis für persönliche Spitzenergebnisse und persönliches Wachstum ist die eigene Vitalität und Gesundheit. Sport hilft uns, um vital und leistungsstark zu bleiben. Und hier ist vor allen Dingen, neben bestimmten Kräftigungsübungen für die Bauchmuskulatur, für den Rücken, für den Oberkörper und die Beine, eine Ausdauersportart zu empfehlen, wie das Joggen oder das Walken. Dreh doch den Spieß einfach mal um und pass dich sportlich an die sommerlichen Temperaturen an. Geh zum Beispiel vor der Arbeit oder der Schule ins Fitness-Studio oder nach dem Biergarten- oder Eiscafébesuch. Zwischendurch kannst du dich locker mit Joggen, Walken oder Schwimmen fit halten. Es nur wichtig, dass du etwas tust. Du wirst sehen, wie die Motivation schlagartig wiederkommt, wie deine Ausstrahlung positiver wird und das Grillsteak besser schmeckt, weil du weißt, es bleibt nicht hängen am Körper.

Anstrebungsziele statt Vermeidungsziele

Es ist nicht schwer, den inneren Schweinehund zu überwinden. Du musst es nur wollen und anpacken. Die Motivation und die mentale Stärke eines jeden Sportlers kommt von innen. Wer nicht weiß, was er will, darf sich nicht wundern wenn er etwas anderes bekommt! Spitzensportler wissen genau, was sie wollen. Auch für dich ist es wichtig, Anstrebungsziele zu definieren: „Ich will trainieren.“ oder „Ich will fit sein“ oder „Ich schaffe 10 Kilometer.“. Schluss mit den ewigen Vermeidungszielen: „Nicht mehr so schwabbelig sein“, „Nicht mehr so schnell aus der Puste sein“, „Ich will nicht zunehmen“, „Ich will keinen Muskelkater mehr haben“! Was übrigbleibt, ist hier das Negative: „schwabbelig“, „aus der Puste“, „zunehmen“ und „Muskelkater“ an das du dann immer nur denkst. So züchten und füttern viele den inneren Schweinehund selbst. Das kann deshalb nicht funktionieren bzw. nur kontraproduktiv sein, weil unser Geist mit Negativem nicht umgehen kann. Deshalb formulier deine Ziele immer nur positiv und verfolg diese Anstrebungsziele mit Disziplin und einem starken Willen. Du wirst sehen, wie es leichter von der Hand geht.

Die Motiv – Verhalten – Ziel-Strategie

  • Motiv: Warum willst Du Sport machen? Setz Dir ein konkretes Ziel, das Du mit Sport erreichen willst!  Ohne ein Ziel gibt es auch kein zielführendes Verhalten!
  • Verhalten: Formulier Dein Ziel konkret! Mach genau den Sport, der Dein Ziel bedient.
  • Ziel: Dein Ziel wird nur erreicht, wenn es ein Anstrebungsziel ist. Dann wird am Ende mit dem richtigen Sport Dein Ziel erreicht.

 

Ausdauersport als Quelle der Gesundheit

Wer die Ausdauer stärkt, wird ein anderer Mensch – zumindest biochemisch. Forscher der Harvard-Universität in den USA haben an unterschiedlich trainierten Probanden, darunter Marathonläufer, mehr als 200 Stoffwechselvorgänge im Körper gemessen. Die in der „Science“ veröffentliche Studie ergab, dass bei Geübten, intensiven Freizeitläufern positive Veränderungen bei Stoffen wie Fett, Zucker und Vitaminen viel deutlicher ausfielen als bei Sport-Novizen. Regelmäßiger und vernünftig betriebener Sport stärkt das Immunsystem und hält Blutdruck und Stoffwechsel in Schwung. Sauerstoff wird in die Zellen gepumpt. Außerdem werden Kalorien verbrannt.

Je mehr Gründe du für dich selbst hast, dich fit zu halten, desto stärker steigt deine Eigenmotivation.

6 Gründe für regelmäßiges Sporttreiben:

  • Abschalten: Sport hilft Euch einen freien Kopf zu bekommen.
  • Fettverbrennung wird vorangetrieben: Überflüssige Pfunde purzeln.
  • Verjüngung: Ihr seht jünger und agiler aus, weil regelmäßiges Training zu einer besseren Körperspannung führt.
  • Schlauer werden: Reaktionsleistung und Gedächtnisleistung nehmen zu
  • Gesunder Schlaf: Regelmäßiger Sport fördert einen ruhigen und ausgeglichenen Schlafrhythmus
  • Glückshormone: Nach dem Sport stellt sich im Körper ein gewisses Wohlgefühl ein, welches positiv auf Körper, Geist und Seele wirkt.

Also nix wie los: Bring seinen Körper und deine Motivation mit Ausdauersport in Schwung!

Wie sind deine Erfahrungen mit dem regelmäßigen Sporttreiben?

Teile uns gerne deine Erfahrungen mit 😊

Fragebogen Dirk Schmidt

Wenn Sie wüssten, was sie können – Was wir vom Fußball lernen können (Buch)

Mit mentaler Stärke spielerisch gewinnen –
So werden auch Sie zum Spielmacher Ihres Lebens.

Fragebogen Dirk Schmidt

Möchtest du wissen, wie stark du mental bist?

Dann habe ich hier ein Geschenk für dich:

Erhalte hier den kostenlosen Fragebogen zu deinen persönlichen mentalen Fähigkeiten.

Erfahre, wo deine mentalen Stärken liegen – inklusive Auswertung.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert